top of page

Heldinnen der Bibel

Starke Frauen mit Herz und Verstand

Mutig und klug, gesegnet mit wachem Verstand und den Blick nach vorne gerichtet: In der Bibel finden wir Frauen, die in der damaligen patriarchalisch geprägten Gesellschaft mit ihrem Handeln Stärke zeigen und sich durch besondere Fähigkeiten auszeichnen. Ein genaueres Hinsehen lohnt sich, denn auch wenn die Frau auf den ersten Blick in den biblischen Erzählungen eher im Hintergrund steht, wird deutlich: Der tiefe Glaube an Gott und menschliches Handeln mit Weitsicht sind schon in damaliger Zeit (auch) Frauensache!

Exemplarisch für die klugen Frauen der Bibel erzähle ich die Schicksale von Rut, Sara und Maria und nimmt uns dank ihrer lebendigen Erzählweise mit in deren Leben. Lis Frei untermalt die Erzählungen mit Akkordeon-Klängen und Gesang.

Die Erzählungen dauern mit Musik rund 45 Minuten pro Frau und können einzeln oder als Reihe gebucht werden.

 

Dieses Format eignet sich wunderbar für einen Erzählgottesdienst. 

Naomi und Rut: Eine starke Verbindung

"Wo du hingehst, da will ich auch hingehen…Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott", sagt Rut zu ihrer Schwiegermutter Naomi, als diese nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Söhne zurück in die Heimat Israel ziehen will. Ohne Männer, ohne soziale Absicherung: eine prekäre Situation für Frauen im Alten Orient. Die Themen Fremde und Abhängigkeit, Suche nach einer neuen Heimat und Hoffnung auf ein besseres Leben ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Naomi und Rut. Hier sind Weisheit und Gottvertrauen gefragt und vor allem die Kraft einer unerschütterlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen.

Sara: Die Erzmutter Israels

Sara ist eine grosse Frauengestalt im Alten Testament und bekannt als Frau von Abraham und Mutter von Isaak. Zusammen mit ihrem Mann verlässt sie ihre Heimat und zieht für eine lange Zeit durchs Land. Erst im hohen Alter wird ihr Wunsch nach einem langersehnten Stammhalter erfüllt und damit die "Erzmutterschaft" Saras für das Volk Israel begründet. Der Lebensweg eines innig verbundenen Paares, viel Hoffnung und viel Enttäuschung, Höhen und Tiefen, charakterliche Stärken und Abgründe

Maria: Die Mutter Jesu

Sicher die bekannteste Frau der Bibel und auch die am meisten verehrte: Von Maria aus Nazaret, Verlobte von Josef, dem Zimmermann, wird an wenigen Stellen der Bibel berichtet und doch hat sie eine hervorgehobene Stellung. Mütterlich sorgend begleitet sie Jesus auf seinem Weg und weicht auch in seiner schwersten Stunde nicht von seiner Seite – eine ganz normale Mutter und eine einzigartige Frau. Maria nämlich hat die Gnade Gottes gefunden, wie es in der Bibel heisst, und so entsteht eine außergewöhnliche Geschichte des Annehmens und Bejahens, des Haderns und Vertrauens.

20231029_111917.png
bottom of page